ZUT 2022 – Der erste 30er
Nachdem ich mit erfahrenen Ultratrailern gesprochen hatte und fragte was als geringste Vorbereitung für einen 49km Ultratreil reiche, wurde mir gesagt:“Martin, lauf 2 x 30 km mit 1000 Hhm im Aufstieg.“
Da ich im Februar schon die Gelegenheit bekam in der Sächsischen Schweiz einen Lauf zu starten, peilte ich da die 30km Marke, war aber froh, nach 24 km und 500 Hhm wieder am Auto gewesen zu sein. Gelaufen bin ich den 24er auch mit einem neuen Trailrunningschuh. Wer Interesse hat, kann hier mal nachschauen: DYNAFIT – Alpine – Trailrunningschuhe
Seit dem ersten Versuch ging jetzt ein wenig Zeit und weiters Training ins Land. Ein paar flache Halbmarathons und schnellere 10 km Läufe später, ergab sich wieder die Möglichkeit einen 30ger anzugehen. Also plante ich eine ähnliche Runde wie im Februar. Im Unterschied zum Februar wollte ich diesmal eine Schleife über den Winterberg hinzufügen. Die Planung zeigte, dass ich nicht nur dem 30ger sehr nah kam, sondern auch die 100o Hhm in dieser Runde enthalten sind.
Am Auto angekommen merkte ich wie anspruchsvoll des Gelände auf den letzten 5 km war. Viele Blöcke, ein stätiges Auf und Ab und viele umgestürzte Bäume sorgten dafür, dass ich relativ ausgepumpt am Auto ankam. Ich freue mich schon auf die nächste Runde. So wie es aussieht, wird diese im Taunus sein.
Your Content Goes Here
4 Comments
Leave A Comment
Your Content Goes Here
Du willst MainBloc ohne zusätzliche Kosten unterstützen?
Weitere Infos und Möglichkeiten findest du hier: Unterstütze MainBloc / Noobtalk
Megagut, ich hab jetzt auch mit laufen angefangen, 3x 20 Minuten die Woche. Mein Hund Wookie ist aber noch schneller als ich. Macht so weiter, wackere Mitstreiter.
Cool! Bleib dran!
Was für eine Pace hast Du auf Deinem schnellen 10km-Läufen?
Der schnellste Schnitt lag bei 4:25 min. Leider nicht so richtig schnell, aber es wird langsam.